Was genau bedeutet Fokus für dich?

Hallo ich grüße dich herzlich, schön das du meinen Beitrag liest. Ich freue mich, wenn du mir zu den Fragen unten einen Kommentar schreiben möchtest.

Was genau bedeutet das Wort Fokus für dich?

Wie häufig sagt jemand „den Fokus zu halten“, doch was genau meint er damit? Was genau hältst du, wenn du deinen Fokus hältst?

Bedeutet es den Fokus zu halten:

  • Aufgaben oder eine To do Liste abzuarbeiten?
  • Handlungen umzusetzen?
  • im Hamsterrad zu rennen und vieles auf einmal zu erledigen?
  • am Abend vor Erschöpfung und außer Puste sein, weil so vieles zu erledigen war?

Wer oder was bestimmt wie du deinen Fokus hältst? Ist es „den Fokus zu halten“ eine Motivation von außen oder innen? So nach dem Motto „nur wenn ich täglich 150 Aufgaben, Telefonate, Emails etc erledigt habe, habe ich meinen Fokus gut gehalten? Das wäre dann die äußere oder auch extrinsische Motivation. 

Wie viel Zeit brauche ich täglich um meinen Fokus zu halten? 

Irgendwann war für mich wichtig, mir klar zu werden was es für mich und mein komplexes Alltagsleben bedeutet, den Fokus stimmig halten zu können und was mir Fokus bedeutet: mich jeden Tag einzustimmen, darauf, was mir heute und für die kommenden Tage wichtig ist, was ich gerne erledigt haben möchte, dies auch klar umzusetzen und was meine klare Umsetzung für die nächsten 12 Monate sein wird. 

Was ich für mich daraus gelernt habe mit dieser Klärung ist, das ich seither zufriedener und selbstsicherer bin, weil ich mir selbst ein Ziel gesetzt habe und damit die Motivation von innen kam, was man auch die intrinsische Motivation nennt. Die Beschäftigung mit Lebenszielen, wohin ich wirklich möchte, sowie das eigene Erstellen der Aufgaben für die Erfüllung des Zieles ist eine Wertschätzung, die uns letztendlich mehr erfüllt, als die extrinsische Motivation, bei der es oberflächlich betrachtet darum geht, Aufgaben abzuarbeiten ohne einen wirklichen Grund darin zu sehen, was der Sinn darin sein soll.

In diesem Sinne wünsche ich dir heute einen angenehmen Tag

Bleib einfach achtsam mit dir und deiner Zielorientierung

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort.

*

Daniela Christ

© Daniela Christ | Impressum | Datenschutz