Fokus und seine Bedeutung

Hallo und herzlich willkommen. Ich freue mich das du meinen Artikel liest.

In meinem heutigen Artikel geht es um die Bedeutung, was Fokus für mich heißt. Heute interessiert es mich: was bedeutet für dich Fokus und deinen Fokus halten können? Schön wenn du mir dazu und zu meinen Fragen, etwas weiter unten im Artikel einen Kommentar hinterlässt :-).

Allgemein wird Fokus mit den Worten erklärt: etwas richten, sich auf etwas konzentrieren, den Schwerpunkt auf etwas legen, das Augenmerk auf etwas richten und wenn man es aus der Sicht des Fotografen betrachtet: scharf stellen.

Wenn ich von Fokus spreche, meine ich damit, wie sehr lebst du aktiv dein Leben, weißt du wohin du möchtest, was dein Lebensziel ist, oder überhaupt ein Ziel in deinem Leben? Worauf in deinem Leben ist dein Augenmerk gerichtet?

Ist dein Fokus darauf gerichtet abends zufrieden ins Bett zu gehen und in deinem Alltag einfach alles so zu nehmen wie es ist und kommt, weil du ja keine andere Wahl hast?

Oder ist dein Augenmerk darauf gerichtet, eine Arbeit tagtäglich auszuführen, die dich nicht gerade zufrieden stellt, du freust dich aber jedes Wochenende auf deine Freizeit, oder auf den nächsten Urlaub?

Oder in deinem Leben sind so viele Turbulenzen und Herausforderungen das du vor lauter Problembewältigung gar nicht mehr dazu kommst, durchzuatmen und darüber nachzudenken was du wirklich möchtest?

Erlebst du dich in deinem eigenen Leben mehr als den „Hinnehmenden“, der sein Leben, so wie es ist, einfach lebt, ohne das sich etwas ändert und weniger den „Gestaltenden“, der sich darüber Gedanken macht, wie er möchte, das sein Leben aussieht? 

Dann habe ich heute eine Grafik für dich, bei der mich interessiert:

  • worauf richtest du dein Ziel? Auf dein Lebensziel oder ein Ziel das du erreichen möchtest?
  • wie geradlinig gehst du darauf zu? Sind das eher Wellenlinien oder Zickzacklinien
  • wenn du in einem Bild beschreiben könntest, wie die Linie deines Fokus, deiner Konzentration aussieht, welche Farben hätte die Linie und in welchen Linien verläuft sie?

fokus-bedeutung

In diesem Sinne wünsche ich dir heute einen angenehmen Tag

Bleib einfach achtsam mit dir und deiner Zielorientierung

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort.

*

Daniela Christ

© Daniela Christ | Impressum | Datenschutz